Schriftgröße: normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wir über uns

Wir über uns

Herzlich willkommen in unserem Mehrgenerationenhaus Eschershausen. Unser Haus ist ein Baustein für die familienfreundliche Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf. Gegründet wurde das Mehrgenerationenhaus im Jahr 2007, als eine Gruppe von Männern und Frauen beschlossen hatte, etwas verändern zu wollen. Zu diesem Zweck wurde der Verein „Mehrgenerationenhaus Eschershausen e.V.“ gegründet.

Wir bezeichnen uns als ein Nachbarschaftszentrum, ein Ort, in dem Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Ältere und Senioren sich im Alltag häufig und selbstverständlich begegnen, sich helfen, voneinander lernen und gemeinsam den demografischen Wandel gestalten. Durch das generationenübergreifende Leben und Arbeiten eröffnen sich neue Perspektiven. Bei uns wird eine offene Willkommenskultur gelebt, mit der wir uns für die Integration von Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte einsetzen. Alle Menschen aus dem Kreis und der Samtgemeinde sollen sich hier auf viele Arten beteiligen können, unabhängig ihrer Lebenssituation. Unser Haus bietet ein offenes Miteinander im fröhlichen Beisammensein.

Wir laden Sie herzlich ein, einmal in unsere Cafestube auf ein Stück Kuchen und einen Kaffee vorbei zu kommen.

 

Träger des Mehrgenerationenhauses ist der Förderverein Mehrgenerationenhaus Eschershausen e.V.

 

Unser Vorstand:

Kurt Hapke, Wilfried Lenke und Andreas Werner

Schriftführerin Sabine Pöhl,

Schatzmeister Gerhard Satzke.

 

Beisitzer/innen: Andreas Fischer, Arno Peter

Beiräte: Arno Roschewitz und Gabriele Uerckwitz

 

Projektleitung

(+Büro / Verwaltung):             Gabriele Uerckwitz

 

Raumpflege:                           Sherife Berisha        

 

Jugendtreff:                            Lena Oerke, Julie Lange, Elmas Tok

 

Bundesfreiwilligendienst        

im MGH                                   Stelle neu zu besetzen

Bundesfreiwilligendienst        

HRS und MGH                         Maximilian                 

 

Wir bieten vielfältige Freizeitangebote für Schüler und Schülerinnen verschiedener Altersstufen während der Ferien im Rahmen der Ferienpassaktion Eschershausen an.

 

 

Gefördert von:   

 

 

Bundesministerium

   

        

 

 

 

Niedersächsisches Ministerium